Lernort Natur

Rollende Waldschule

Die Rollende Waldschule-Lernort Natur

Obmann für “Rollende Waldschule”:

Ludger Hacke

Wirme 10
57399 Kirchhundem-Wirme
Mobil: 0160/92849184

oder 0171/5871789
E-Mail: corimari@freenet.de

Rollende Waldschule

Die Rollende Waldschule

Die Rollende Waldschule steht jeder Institution (Schulen, Kindergärten, bei öffentlichen Veranstaltungen usw.) nach Absprache mit Herrn Hacke zur Verfügung. Mit dieser Einrichtung wollen Jägerinnen und Jäger nicht demagogisch auf andere, vor allem jüngere Menschen einwirken. Vielmehr sollen die Betrachter die Vielfalt unserer heimischen Natur erfahren, deren Schutz sich alle Jäger verpflichtet fühlen.
Kinder dürfen Tiere anfassen. Sie “begreifen” dabei im intensivsten Sinne des Wortes etwas, für das sie einmal Verantwortung übernehmen sollen. Sie erkennen, altersgemäß dargeboten, ökologische Zusammenhänge und lernen dabei, dass man nur das schützen wird, was man auch kennt. Das Projekt Rollende Waldschule ist demnach absolut zukunftsorientiert ausgerichtet!



Ausstattung:
PKW-Anhänger mit Tierpräparaten, Informationsmaterial, lehrreichen Schautafeln, Tastboxen, Malbüchern, Waldrätselheften

Ausleihmodalitäten:
Ausleihe kostenlos.
Die Rollende Waldschule muss nach Absprache mit Herrn Ludger Hacke abgeholt werden.

Betreuung:
Sie erfolgt durch Jäger, Förster, zertifizierte Waldpädagogen, Lehrer


Einsatzorte:
Schulen, Kindergärten, Firmen und Veranstaltungen, an denen Kinder teilnehmen

Ansprechpartner s. o.:
Obmann für die “Rollende Waldschule”  Herr Ludger Hacke

Seit 2016 besitzt die KJS Olpe eine zweite Rollende Waldschule.

Bilder der Rollenden Waldschule Nr. 2:

Bilder der Rollenden Waldschule Nr. 1:

Infoblatt Rollende Waldschule der KJS Olpe

Infoblatt Rollende Waldschule der KJS Olpe hier runterladen:

Herunterladen: infoblatt rollende waldschule kjs olpe.

Die Rollende Waldschule 2 auf der Jagd & Hund 2018

Vom 30.01.2018. bis 04.02.2018 war unsere neue RWS Bestandteil des Standes des Landesjagdverbandes auf der Jagd & Hund in Dortmund.

Die Betreuung auf den Stand übernahmen neben dem Obmann Ludger Hacke, aus den Hegeringen für Drolshagen – Mechthild Voß, Olpe – Klaus Valperts, Bilstein – Günter Hupertz, Serkenrode – Peter Skiba, Le.- Kirchhundem – Wolfgang Schmidt und Wenden – Ekkehard Jacobi.

Die Besucher interessierten sich zu 65% an den Präparaten, besonders Jagdscheinanwärter oder Jungjäger, zu lernzwecken. Zu 20% an dem Anhänger, hier vor allem interessant, die Aufteilung, moderne Medien  (Fernsehen,CD`s,QR-Code) und  Präparate.

Die restlichen 15% waren Kinder und Jugendliche, die wir allgemein über die RWS infomiert haben und mit Tastboxen, Tingstift, Fährtenbücher, Wasserwild und Federwild beschäftigt wurden.

Viel Lob gab es für die Gestaltung und Aufteilung, sowie die Qualität der Präparate durch den Künstler, Herrn Gerlach.

Die Rollende Waldschule 2 zu Besuch beim Familientag im Galileo Park

Die Rollende Waldschule 2 zu Besuch beim Familientag im Galileo Park am 27.08.2017…einer von vielen Belegungsterminen in 2017…

Rollende Waldschule

Die Rollende Waldschule zu Besuch im Kindergarten “Pusteblume” in Olpe

“Wilde Tiere” zu Besuch im Kindergarten Pusteblume in Olpe, anfassen erlaubt!

Ausgestattet mit einer umfangreichen Sammlung an Präparaten der heimischen Wildarten besuchte die Rollende Waldschule den Kindergarten Pusteblume in Olpe. Unter fachlicher Betreuung von Klaus Valpertz lernten die Kindergartenkinder die Wildtiere und deren Lebensraum hautnah kennen. Im Vordergrund stand die elementare Artenkunde. In spannenden Geschichten vermittelte Klaus Valpertz  die Vielfalt der heimischen Natur. So lernten die Kinder z.B. den Unterschied zwischen Hase und Kaninchen oder wie ein Fuchs, Marder oder Dachs überhaupt aussieht. Ebenso hatten die Kinder die Möglichkeit, die in der Natur oft scheuen und nur schwer zu beobachtenden Tiere, als Präparate anzufassen und sich so ein Bild über Größe und Aussehen zu machen.

Das “Begreifen” der Natur wurde einfach gemacht, anfassen erlaubt. .Die Kindergartenkinder waren voller Begeisterung bei der Sache und erlernten so spielerisch den rücksichtsvollen Umgang mit freilebenden Tieren. Der mehrtägige Besuch der Rollenden Waldschule war vom Kindergarten Pusteblume eingebunden in das Projekt „Haus der kleinen Forscher“, einem Projekt, dass das Interesse an Naturwissenschaften bei Kindern wecken und fördern soll.